Beratungsprojekt - "Strategie 2020"
Mit Hilfe der Unterstützung des Europäischen Sozialfonds
Das Unternehmen Geramöbel GmbH ist Hersteller qualitativ hochwertiger Büromöbel mit einem umfassenden Leistungsspektrum, angefangen bei der 3D-Planung und Beratung über die Herstellung bis hin zur Montage der Möbel vor Ort beim Endkunden.
Mit Hilfe des Europäischen Sozialfonds und der damit verbundenen zusätzlichen finanziellen Unterstützung konnte die Geramöbel GmbH Teil eines Beratungsprojektes der Marketing- & Kommunikationsagentur Wachter Partner werden – mit dem Ziel sich als Marke stärker zu positionieren, sich im Fachhandelsbereich neu auszurichten als auch ein Servicekonzepts als Alleinstellungsmerkmal zu erarbeiten.
Nach einer erfolgreich durchgeführten Markt- und Wettbewerbsanalyse sowie „Mystery Shopping“ Besuchen bei entsprechenden Händlern wurde deutlich, dass Geramöbel im Vergleich zur Konkurrenz ein altmodisches Image anlastet und sich zumeist neben dem stationären Handel nicht ausreichend an Online Kunden richtet.
Als Leitfaden des aufbereiteten Beratungskonzepts „Strategie 2020“ wurde in Folge dessen ein Imagewandel, eine Repositionierung der vorhandenen Produktmarken sowie ein generelles Umdenken hin zur digitalen Transformation des Vertriebs, um alle identifizierten Zielgruppen zu bedienen, deklariert.
Geramöbel hat verstanden, dass die Marke sich allein durch die Serviceleistung gegenüber Ihren Vertragspartnern differenzieren und sich damit einen entscheidenden Wettbewerbsvorteil sichern kann. Um diesem Anspruch gerecht zu werden, hat Wachter Partner empfohlen, ein Partnerkonzept zu implementieren, bestehend aus einem mehrstufigen Zertifizierungs- und Incentivierungsprogramm, um eine gute Zusammenarbeit und eine aktive Kommunikation sicherzustellen. Darüber hinaus soll eine visuelle Überarbeitung und Neupositionierung die Marke Geramöbel noch stärker zum Ausdruck bringen.